Liebe im Mittelpunkt

Maja Schendel


       10 Fakten über mich

  1. Als Kind wurde ich immer mit meinem Namen aufgezogen: "Biene Maja, wo hast du denn Willi gelassen?" Nun ja. 2016 habe ich meine große Liebe kennengelernt und er heißt ... Willi. Check.
  2. Ich kann nur schwer in einen Buchladen gehen, ohne ein Buch zu adoptieren.
  3. Kuchen und Schokolade sind genauso mein Verderben wie Eis - auf salzige Snacks kann ich jedoch verzichten. 
  4. Ich habe keine Angst vor Spinnen. Sammle auch die ganz großen mit der Hand und bringe sie nach draußen (oder in den Schuppen zum Überwintern).
  5. Als Kind habe ich mit meiner Carrerabahn gespielt und die "Mädchensachen" links liegen lassen.
  6. Ich bin mir gegenüber immer sehr kritisch. Bei anderen drücke ich schneller mal ein Auge zu.
  7. Bei mir kann man vom Boden essen - man findet immer was. Nein, Quatsch. Das haben meine Hunde schon aufgesaugt.
  8. Ich bin vielseitig interessiert: Ob Islandpferde, Marathonlauf, Homöopathie für Nagetiere oder Schokoladenherstellung - ich finde immer etwas Neues, das sich zu lernen lohnt.
  9. Wenn ich an meinen eigenen Texten arbeite, bin ich die unangefochtene Queen of Prokrastination. 
  10. Am liebsten bin ich am Meer. Immer.

Weiterbildung und Referenzen

„Mit Maja arbeite ich seit Jahren gemeinsam in einer Schreibgruppe. Sie hat einen sehr feinen Sprachsinn, lotet mit klugem Blick auch die verborgenen Schichten von Texten aus und gibt ihnen mit viel Einfühlung den nötigen Feinschliff, ohne in den individuellen Stil des Manuskripts einzugreifen. Jede*r Autor*in kann von ihren Anmerkungen enorm profitieren. Deshalb möchte ich Lovelyscript-Lektorat allen wärmstens empfehlen, die das Beste aus ihren Texten herausholen möchten.“

 

Ricarda Oertel - Autorin im Ullstein Verlag und bei Emons; freie Lektorin 

                                                                 „Liebe, lavendelblau“ erscheint am 31.Mai 2021

                                                                  www.ricarda-oertel.de

 

„In jahrelanger gegenseitiger Textarbeit habe ich Majas Feingefühl für Sprache kennen- und schätzen gelernt. Ihre Kompetenz, an genau den richtigen Schrauben zu drehen, um Texte zu schleifen ist für jeden Text ein Gewinn.“

 

Leonie Lastella - Autorin bei dtv, Diana und Fischer Verlag

 

„Wenn Liebe eine Farbe hätte“ seit September 2020 bei dtv

 

        www.leonielastella.com


09/2020 – 12/2020

Weiterbildung zur Lektorin

Susanne Pavlovic, Textehexe

Umfang: 12 Wochen mit je 4 Wochenstunden

 

28.02. – 01.03.2020

Nordtext XVII - Textarbeit

Nordkolleg Rendsburg

 

02.03. – 04.03.2018

Nordtext XV - Textarbeit

Nordkolleg Rendsburg

 

30.10. – 03.11.2017

Schreiben über den Rand hinaus - Schreibseminar

 Nordkolleg Rendsburg

2018  

„Vogelperspektive“

Kurzkrimi, nominiert für Publikumspreis Nordmordaward

 

09/2015                      

„Erste Hilfe bei (Wind-) Hunden

Ebook bei Amazon

 

08/2015                      

„Lernen mit Fallbeispielen in der Altenpflege“

Ebook bei Amazon

 

11/2006                      

Klausuren erstellen – Examen gestalten

Thieme Verlag Stuttgart

 

02/2003                       

Prüfungsangst  bei KrankenpflegeschülerInnen

Abschlussarbeit / Lehrerin für Pflegeberufe